Logo

Shen-Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin
Möhrendorfer Str. 4 
/ 91056 Erlangen
Tel.: 09131 97 77 20 / Fax: 09131 97 77 21
E-Mail: info@tcm-erlangen.de

Leitung

Dr. Gerlach, Facharzt für Allgemeinmedizin, studierte Medizin an der Friedrich Alexander Universität in Erlangen. Während seiner Ausbildung zum Allgemeinmediziner war er in den Fächern der inneren Medizin, Chirurgie, Anästhesie und der Allgemeinmedizin tätig. Bereits in Jugendjahren ergaben sich über die Ausübung der asiatischen Kampfkünste erste Berührungen mit der Traditionellen Chinesischen Medizin. Im ersten Studiensemester wurde er durch die Akupunktur von einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung befreit. Dies überzeugte ihn von der Wirksamkeit der Akupunktur, so dass er bereits im 2. Studiensemester seine Ausbildung und praktische Tätigkeit als Akupunkteur aufnahm.

Mittlerweile praktiziert er TCM seit mehr als 20 Jahren.

Er studierte TCM in Sri Lanka, USA und Japan und besitzt Diplome der SMS (Societa medicinae sinensis) und der DGTCM (Deutsche Gesellschaft für TCM). Seine bedeutendsten Lehrer waren Prof. Dr. Manfred Porkert, Prof. Dr. Johannes Greten und Prof. Dr. Carl Hermann Hempen.

Unterrichtstätigkeit als Dozent
der Traditionellen Chinesischen Medizin

Seit September 2001 unterrichtet er als Dozent der DGTCM.

Seit 2024 unterrichtet er im Hanse Merkur Zentrum der Eppendorf Universität Hamburg als Dozent des Masterstudienganges TCM.
Seine besondere Spezialität ist die Behandlung von Patienten, die bereits erfolglos akupunktiert wurden, die Zungendiagnose, manuelle Medizin, sowie die Kräuterheilkunde

Er therapiert mit dem gesamten Spektrum der Traditionellen Chinesischen Medizin, der japanischen Schädel-, der koreanischen Hand-, der Mastoid- und Ohr-Akupunktur, sowie mit der von Dr. Gerlach selbst entwickelten Faltenakupunktur.

Veröffentlichungen zum Thema Zungendiagnostik

2008 erschien sein Fachbuch „Praxis der chinesischen Zungendiagnostik“, in der alle relevanten Zungenveränderungen photographiert und erklärt werden, sowie erstmalig die Veränderungen des Zungenbefundes während erfolgreicher Therapie dokumentiert sind. 2015 erfolgte die Veröffentlichung der 2. Auflage. 2023 erschien die 3.Auflage. Dr. Gerlachs Werk ist mittlerweile das Standartwerk zum Thema Zungendiagnostik. Aktuell wird eine englische Übersetzung bearbeitet und 2025 erscheinen.

Er ist bekannt durch seine Buchveröffentlichung und mehrere Fernsehauftritte über Traditionelle Chinesische Medizin und Zungendiagnostik beim Bayerischen und Mitteldeutschen Rundfunk.

Share by: