Logo

Shen-Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin
Möhrendorfer Str. 4 
/ 91056 Erlangen
Tel.: 09131 97 77 20 / Fax: 09131 97 77 21
E-Mail: info@tcm-erlangen.de

Zungendiagnostik

Neben der Größe und Farbe des Zungenkörpers werden unter anderem Beläge, Risse, Schwellungen in bestimmten Zungenregionen als Hinweise auf Fehlregulationen der Funktionskreise oder Mangelzustände interpretiert. Dr. Gerlach dokumentiert seit mehr als 20 Jahren konsequent die Zungenbilder aller Patienten und stellte in seinem Fachbuch „Praxis der Chinesischen Zungendiagnostik, 1. + 2. + 3. Auflage, vom Zungenbild zum Therapieplan und das Zungenbild im Therapieverlauf“ alle relevanten Zungenveränderungen vor.

Die Zunge als Verlaufsparameter des Therapieerfolges

Er konnte als erster nachweisen, dass sich das Zungenbild nicht nur zur Diagnoseerhebung eignet, sondern dass pathologische Zungenbefunde im Laufe einer erfolgreichen Therapie rückläufig sind und damit Verlaufsbeurteilungen möglich werden.

Share by: